MuM Nr. 14: Hilfe benötigt?

Manche Lieder lassen sich aber auch wirklich schlecht übersetzen. Egal, ich wage es trotzdem – auch wenn dabei vielleicht etwas verschwurbelte Wörter dabei rauskommen. Der Inhalt ist dennoch genial. Das nun schon recht alte Lied von Greg Ferguson hat es immer noch in sich. Er beschreibt in vielen Namen das Wesen von Jesus. Folgende Bezeichnungen fallen ihm ein: Friedensbringer, Angstnehmer, Seelenheiler, Lichtscheiner, Wolkenvertreiber, Erlöser, Herzensberührer, Wahrheitsliebender, Tröster, Händehalter.

Alles das sind Beschreibungen von dem was Jesus ist und was er im Leben von Menschen sein will. Die Frage ist nur: „Was ist er für dich und wo brauchst du ihn?“ Darf er in deinem Leben so vorkommen, dass er deine Seele berührt, dich trösten, halten und die Angst vertreiben darf?

Wie oft passiert es uns im Alltag, dass wir doch eher selbst unser eigener Held sein wollen. Wir tun und machen, sorgen und fürchten uns, lenken uns ab von dem was uns schmerzt und sind wie ein Hamster im Rad damit beschäftigt, unser Leben gelebt zu bekommen.

Bei all dem Tun und dem Beschäftigtsein ist da jemand, der uns in unserem Tun, unserem Sorgen und Leiden unterbrechen will. Der uns zusagt: „Ich bin da und ich will dir helfen zu tragen, wozu dir die Kraft fehlt, zu heilen, was du selbst nicht heilen kannst, zu trösten, wo dir selbst die Worte fehlen, dich aufzurichten, wo du vor Schmerz verkrümmt bist, dich zu lieben, wo du dich ablehnst und enttäuscht bist, dir Licht zu sein, wo die Dunkelheit dich zu verschlingen droht, dich zu erlösen, wo du an deiner Schuld zerbrichst, dir Frieden zu bringen, wo Unfriede in dir herrscht.“

Was für ein Angebot der Hilfe, der Heilung, des Trostes und der Kraft.

Was ist Jesus für dich? Darf er sein, was er dir anbietet und lässt du zu, dass er in deinem Leben seine Kraft zeigt, indem du ihm dein ganzes Sein und Leben überlässt? Überlassen nicht aus Resignation, sondern aus dem tiefen Glauben heraus, dass er wirklich all das ist, was er von sich behauptet.

Wo brauchst du im Hier und Heute Jesus und wo darf er eingreifen? Er wartet auf dich mit weit ausgebreiteten Armen und nicht enden wollender Liebe, Vollmacht und Gnade.

Nimmst du seine Hilfe an?

Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
2. Thessalonicher 2,16-17