Horizonte55 am Rems-Ursprung

Der erste Ausflug am 5. Oktober wäre beinahe ins Wasser gefallen!  Morgens hatte es noch genieselt, aber die Wetter – App versprach uns ab 13 Uhr trockenes Wetter. Mutig starteten 15 wettermäßig gut ausgerüstete Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 4 Autos nach Essingen.

Tatsächlich hatten wir ab nachmittags sogar Sonnenschein!  Es wurde allgemein verwundert festgestellt, dass die meisten noch nie an der Remsquelle gewesen waren. Auf dem Weg begegneten uns zahlreiche Sinn – Sprüche auf Holztafeln. Wie vermutet, ist die Remsquelle ein kleines Rinnsal, aber zu unserer Begrüßung zeigte sie sich doch von der besten Seite! Jedenfalls gab sie sich Mühe, so viel Wasser wie möglich zu liefern. In der Nähe war noch eine weiße Treppe zu besichtigen, die etwas einsam in der Landschaft zu stehen schien. Nach der Stehvesperpause (zum Sitzen auf Steinen war es uns zu kalt!) ging es in den Ort zum Schlosspark mit schönen alten Bäumen und Skulpturen von Künstlern aus der Region. Von den nahegelegenen  Remsterrassen konnten wir einen schönen Blick auf die Ostalb genießen. Auf dem Weg durchs Städtchen warfen wir noch einen Blick in die Kirche, die gerade für das Erntedankfest geschmückt wurde. Etwas durchgefroren erreichten wir den Biergarten, der zum Glück extra für uns geöffnet hatte. Wir wurden mit richtig gutem Kuchen und Kaffee verwöhnt und wärmten uns in einer beheizten Holzhütte innerlich und äußerlich auf. Dabei haben wir uns wunderbar unterhalten und ausgetauscht. Alles in allem war es ein gelungener Start der Horizonte – Gruppe, darüber waren sich alle einig.

Der nächste Ausflug von Horizonte geht am Sonntag, dem 10. 11. 2019 ins Bibelmuseum „Bibliorama“ nach Stuttgart. Wir starten nach Gottesdienst und Stehcafé mit der S –Bahn um 12.34 Uhr von der Haltestelle Stetten – Beinstein. Das Bibelmuseum ist in Stuttgart – Mitte in der Büchsenstraße 37. Der Eintritt kostet 5 Euro. Es ist sinnvoll, ein Vesper mitzunehmen. Nach der Besichtigung stärken wir uns dann  im „Grand Café Planie“. Rückkehr ca. 18 Uhr.

Anmeldungen sind erbeten bei Doris und Ulrike oder unter:

horizonte55@efg-weinstadt.de